Spaghetti Carbonara ohne Speck, Ei, Milch und Co. - ein Pastaklassiker auf pflanzlicher Basis. Super einfach und doch so super lecker. Lasst es euch schmecken. :)
Zutaten:
300g Spaghetti ( ich habe glutenfreieVollkornreisspaghetti* verwendet )
30g Haferflocken*
500ml Wasser oder pflanzliche Milch
2EL veganer Parmesan ( siehe Tipps )
1/2TL Kala Namak*
eine handvoll Pinienkerne
für den Tofuspeck:
200g Räuchertofu
1/2TL Paprikapulver*
2EL Sojasauce*
1EL Öl*
1EL Apfelessig
1TL Ahornsirup*
1/4TL Knoblauchpulver*
1/2TL Miso Paste
eine Prise Pfeffer*
etwas Salz
etwas Kurkumapulver*
Zubereitung:
Den Tofublock zwischen 2 Blättern Küchenpapier gut ausdrück, sodass die Flüssigkeit entzogen wird. Anschließend in kleine Würfel schneiden.
Für die Marinade des Tofus alle Zutaten verrühren. Die Würfel, sowie die Marinade in eine verschließbare Dose füllen, gut verschließen und ordentlich durchschütteln. Am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Alternativ für 1-2 Stunden bei Seite stellen.
1EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Tofuwürfeldarin anbraten. Zum Abkühlen auf ein Küchenpapier legen.
Spaghetti wie auf der Verpackung beschrieben kochen und anschließend abseihen.
Für die Sauce 200ml Wasser, 2TL Gemüsebrühepulver und die Haferflocken in einen Mixer* geben und gut vermixen. Vorerst bei Seite stellen.
1TL Margarine in einer Pfanne erhitzen, die gekochten Nudeln hinzugeben, kurz braten lassen und anschließend mit dem Haferflockensauce ablöschen. Die restlichen 300ml Wasser hinzugeben.
Kala Namak, sowie veganen Parmesan hinzugeben und alles gut verrühren. Auf niederer Hitze ziehen lassen.
Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Tofuspeckwürfel unterheben. Mit Pinienkernen servieren.
Tipp:
Damit der vegane Tofu-Speck geschmacksintensiver wird kann ich euch empfehlen die Tofustücke lange in der Marinade ziehen zu lassen. Am besten könnt ihr den Tofu auch über Nacht im Kühlschrank in der Marinade ziehen lassen.
Veganer Cashewparmesan lässt sich super einfach zu Hause selbst herstellen. 60g Cashews und 20g Hefeflocken in einen Mixer geben, fein mahlen und schon habt ihr veganen Parmesan gezaubert.
Die Nudeln schmecken wie ich finde auch kalt megalecker, wenn nicht sogar noch besser als im warmen Zustand.
Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link etwas kaufst erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keinerlei zusätzliche Kosten oder Sonstiges. Du würdest mich damit lediglich unterstützen und mir einen Gefallen tun. Vielen Dank! :)
コメント